public face | romana fürnkranz | 2201 gerasdorf-wien | lindenweg 3| +43 664 42 11 093 | fax +43 2246 22 635 | office@public-face.at

SWINGING LOGO 

 

Normalerweise sind Firmenlogos so etwas wie eherne Instanzen eines Firmenauftritts. - Untouchable.

Die Gefahr, dass an einem langjährig mühsam aufgebauten Wiedererkennungswert gekratzt wird, ist zu groß. Außerdem tut es sich jedes Unternehmen nur bei großem Relaunch-Druck an, etwas Essentielles wie ein Logo auf sämtlichen Drucksorten, POS, Fuhrparkaufschriften etc. zu erneuern.

 

Hier geschah es, dass ein Logo buchstäblich in Schwung gesetzt wurde, ohne ihm selbst auch nur ein Haar zu krümmen.

Das Management war mutig genug, den Gedankengang dahinter nach kurzem Zögern nachzuvollziehen und dem "Eingriff" zuzustimmen.

Das ursprüngliche Logo ist etabliert und hat mit seiner markanten Farbkombination gelb/schwarz einen hohen Wiedererkennungswert.

Es hat jedoch - grafisch gesehen - als auffallend farbiges Rechteck einen dominanten und zugleich statischen Charakter.

Die neue Website sollte jedoch Schwung bekommen. - Schwung, gute Laune, Leichtigkeit, modisches Feeling und einen Bezug zur Region.

Mit dem grafischen Kunstgriff der luftigen  Doppelschlaufe, einmal  mit Bildern aus der Region, einmal mit einer unendlichen Wiederholung des Logos befüllt, wurden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die neue Optik ist modern, luftig, leicht und schwungvoll - die Kaufstrasse tanzt quasi mitten in den landschaftlichen Highlights der Region. Vor allem aber: trotz seiner extravaganten Verpackung ist das Logo völlig klar und eindeutig als das etablierte Kaufstrasse-Markenzeichen zu erkennen.